Die folgenden Bilder hatten wir an Mariemont, Belgien und Toulouse, Frankreich, geliehen für deren Gestaltungskonzept von “The Mystery of Mithras”. Das Arch. Mus. Frankfurt am Main wich bei ihrer Präsentation antiker Funde von den Belgiern u. Franzosen ab und stellte keine zeitgenössische Kunst in Bezug.
Die Bilder waren dort nicht zu sehen. Sehe allgemeinhin manche archäologischen Ausstellungen kritisch, da meiner Meinung nach rückwirkend versucht wird die Antike arg eng zu fassen und so zeitgemäß zurechtzuboxen. Die zeitgenössische Rezeption kann eine Form freieren Denkens über antike Formsprache darstellen.
Farangis G. Yegane: zum Beispiel Mithras I: Cautes und Cautopates am Feueraltar.
Farangis G. Yegane: zum Beispiel Mithras I: Der Neophyt
Aus zum Beispiel Mithras II von Farangis G. Yegane:
Neue Tiermythologien: 'Mithras verweigert die Tötung des Urstiers' von @FarangisYegane > das Bild ist nun als Dauerleihgabe im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg zu sehen https://t.co/wZZ3qYx1WN > https://t.co/5rwh1qj0gD > über den Hintergrund > https://t.co/sEqEjwHVUd (Engl.) pic.twitter.com/r44A9xT8F4
— on Animal Objectification (@farmtiere) March 18, 2022
Wir sammeln zur Zeit nochmal Thesen und Theorien zur Mythologie des römischen Mithras und seiner persischen Vorgeschichte bei den Zoroastriern, in Folklore und Mythologie, sowie der Gegenwart heutiger Mithraisten bei den Yeziden beispielweise.
Von Interesse im dem Zusammenhang ist auch: Carl A . P . Ruck: Mushrooms, Myth & Mithras: The Drug Cult that Civilized Europe (2021)
Sequenz unserer Mithras-Projekte von Farangis G. Yegane:
zum Beispiel Mithras I + II in der Saalburg (2011-2012) > https://www.farangis.de/mithras/taunus/
zum Beispiel Mithras II in Dieburg (2010) > https://farangis.de/two/mithras/dieburg/
zum Beispiel Mithras I > https://farangis.de/mithras/
zum Beispiel II > https://farangis.de/two/mithras/