“Die kindliche Sprechapraxie (childhood apraxia of speech, CAS) tritt bei Kindern auf und ist von Geburt an vorhanden. Sie scheint bei Jungen häufiger aufzutreten als bei Mädchen. Kinder mit dieser Erkrankung haben Schwierigkeiten, die präzisen, differenzierten und spezifischen Bewegungen der Zunge, der Lippen, des Kiefers und des Gaumens zu planen und auszuführen, die für eine verständliche Sprache erforderlich sind. In vielen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache der kindlichen Sprechapraxie unbekannt (idiopathisch). In einigen Fällen liegt eine bekannte neurologische Ursache vor (z. B. ein intrauteriner oder frühkindlicher Schlaganfall, eine Infektion, ein Trauma, ein Hirntumor oder eine Tumorresektion, eine traumatische Hirnverletzung usw.), und andere Fälle treten als Teil einer komplexen neurologischen Störung auf (z. B. Autismus, Epilepsie, Fragiles-X-Syndrom, Galaktosämie, Rett-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom oder bestimmte Arten von Chromosomenanomalien).”
https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/12889/childhood-apraxia-of-speech [Zugriff 24.07.2023]
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Entwicklungsbedingte verbale Dyspraxie. Andere Bezeichnungen Sprech- und Sprachstörung mit orofazialer Dyspraxie >
“Entwicklungsbedingte verbale Dyspraxie (DVD), auch bekannt als kindliche Sprechapraxie (CAS) und entwicklungsbedingte Sprechapraxie (DAS), ist ein Zustand, bei dem eine Person Probleme beim Aussprechen von Lauten, Silben und Wörtern hat. Dies ist nicht auf eine Muskelschwäche oder Lähmung zurückzuführen. Das Gehirn hat Probleme, die für das Sprechen erforderlichen Körperteile (z. B. Lippen, Kiefer, Zunge) zu bewegen. Der Betroffene weiß, was er sagen möchte, aber sein Gehirn hat Schwierigkeiten, die Muskelbewegungen zu koordinieren, die für das Sprechen dieser Wörter erforderlich sind.”
[Ursachen] “DVD/CAS ist eine motorische Störung, d. h. das Problem liegt im Gehirn und seinen Signalen und nicht im Mund. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Zu den möglichen Ursachen gehören genetische Syndrome und Störungen.”
https://en.wikipedia.org/wiki/Developmental_verbal_dyspraxia [Zugriff 24.07.2023]
In diesem Eintrag wird auch die ASHA (American Speech Language Hearing Associoation) zitiert mit folgender Beschreibung des CAS:
“Bei der kindlichen Sprechapraxie (CAS) handelt es sich um eine neurologische Sprachlautstörung im Kindesalter (Pädiatrie), bei der die Präzision und Konsistenz der dem Sprechen zugrunde liegenden Bewegungen beeinträchtigt sind, ohne dass neuromuskuläre Defizite (z. B. abnorme Reflexe, abnormer Tonus) vorliegen. CAS kann als Folge einer bekannten neurologischen Beeinträchtigung, in Verbindung mit komplexen neurologischen Verhaltensstörungen bekannten oder unbekannten Ursprungs oder als idiopathische neurogene Sprachlautstörung auftreten. Die zentrale Beeinträchtigung bei der Planung und/oder Programmierung raum-zeitlicher Parameter von Bewegungsabläufen führt zu Fehlern bei der Sprachlautproduktion und Prosodie”. American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) Ad Hoc Committee on Apraxia of Speech in Children (2007).
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Einige Aussagen im Bezug auf Sprechapraxie im Allgemeinen erscheinen mir etwas unklar. Es scheint aber überhaupt ein Unterschied zwischen der Definition oder Zuordnung zur kindlichen Sprechapraxie (childhood apraxia of speech, CAS) und der Sprechapraxie (apraxia of speech, AOS) als Ganzes gefasst zu bestehen. Aber selbst vor diesem Hintergrund verstehe ich folgende Aussage nicht unbedingt:
“Ist Sprechapraxie eine Behinderung? Sprachapraxie ist keine Entwicklungsbehinderung, obwohl Menschen mit ‘AOS im Kindesalter’ (CAS) oft Familienmitglieder haben, bei denen Lernbehinderungen oder andere Kommunikationsstörungen diagnostiziert wurden. Sie wird auch nicht durch eine Schwäche oder Lähmung der Sprechmuskeln verursacht. AOS ist eine Form der Neurodivergenz.”
https://www.verywellfamily.com/what-is-apraxia-disorder-2162502 [Zugriff 24.07.2023]
In dem oben genannten Wikipedia-Eintrag liest man in diesem Zusammenhang:
“Die genaue Ursache dieser Störung ist in der Regel unbekannt. Viele Beobachtungen deuten auf eine genetische Ursache der DVD hin, da viele Betroffene eine familiäre Vorgeschichte mit Kommunikationsstörungen haben.”
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Bei der Apraxie im Erwachsenenalter (apraxia of speech, AOS, ganz allgemein) steht als grundsätzliche Info:
“Ursachen der Apraxie des Sprechens (apraxia of speech, AOS). Eine Schädigung der Teile des Gehirns, die die Muskelbewegungen steuern, verursacht eine Sprechapraxie. Jede Art von Hirnschädigung kann Apraxie verursachen. Dazu gehören Schlaganfall, traumatische Hirnverletzungen, Demenz, Hirntumore und Hirnerkrankungen, die sich mit der Zeit verschlimmern.”
https://www.asha.org/public/speech/disorders/apraxia-of-speech-in-adults [Zugriff 24.07.2023]
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Ich fände es schon wichtig eine Übersicht von Gruppen von Kindern (sowie Erwachsenengruppen), die besonders von CAS und AOS respektive betroffen sind, zu finden. Eine wichtige Gruppe Betroffener sind zum Beispiel auch Menschen, die von eine Zerebralparese betroffen sind:
“Sprachapraxie ist eine weitere häufige motorische Sprachstörung, die Kinder mit Zerebralparäse (ICP oder CP, cerebral palsy) betrifft. Von kindlicher Sprechapraxie spricht man, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Wörter, Laute und Silben zu sprechen. Das Kind weiß, was es sagen will, aber sein Gehirn ist nicht in der Lage, die dafür erforderlichen Muskelbewegungen zu planen und zu koordinieren.”
https://www.cerebralpalsyguide.com/cerebral-palsy/coexisting-conditions/ [Zugriff 24.07.2023]
weiter hierzu z.B.:
“Beeinträchtigung der Sprache” als begleitende Erscheinung von Zerebralparese (Hervorhebung hinzugefügt):
“Viele Kinder mit zerebraler Lähmung haben Dysarthrie, eine motorische Sprachstörung, bei der die Mundmuskeln betroffen sein können, was das Sprechen erschwert. Menschen mit Dysarthrie haben Schwierigkeiten, die Muskeln zu kontrollieren, die für das Sprechen gebraucht werden, wie zum Beispiel die: Lippen, ZungeStimmlippen, Zwerchfell. Apraxie ist eine weitere häufige motorische Sprachstörung, die Kinder mit Cerebralparese betrifft. Von kindlicher Sprechapraxie spricht man, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Wörter, Laute und Silben zu sprechen. Das Kind weiß, was es sagen will, aber sein Gehirn ist nicht in der Lage, die dafür erforderlichen Muskelbewegungen zu planen und zu koordinieren. Kinder mit Zerebralparese können auch mit Sprachklangstörungen zu kämpfen haben. Dazu gehören Probleme mit der Artikulation und den phonologischen Prozessen oder Sprachmustern, die von Kindern zur Vereinfachung der Erwachsenensprache verwendet werden. Für Kinder oder Jugendliche mit eingeschränkter Sprache kann ein alternatives Kommunikationssystem hilfreich sein (z. B. Kommunikationstafel, Buch oder elektronisches Gerät).” [sprich: Unterstützte Kommunikation]
https://www.physio-pedia.com/Cerebral_Palsy_and_Associated_Conditions [Zugriff 24.07.2023]