draft on the pendulum of inner human hate and solidarity, 15.1.23
Predominant structures in our societies imply that people (on the individual and on the collective basis) work with oppressive patterns. Even when we are affected by racism, sexism, ableism, classism, the experience of oppressive patterns in society does not automatically turn our being affected position into a position where we avoid applying oppressive patterns ourselves.
In the anthropocene oppressive interhuman social or unsocial patterns are part of a most common psychology. The effective oppressor can still be affected by interhuman unjust patterns, the strongly affected victim can still apply discrimination of others as a social tool.
A basic destructivity cultivated within human societies might stand in a relation to the ignorance towards the nonhuman spaces, which are not even accepted as vital, effective social/ecosocial agents, since this would be a deviation from human hierarchical beliefs.
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Entwurf über den Pendelschlag zwischen innermenschlichem Hass und innermenschlicher Solidarität
Die vorherrschenden Strukturen in unserer Gesellschaft bringen mit sich, dass Menschen (auf individueller und auf gemeinschaftlicher Basis) mit Unterdrückungsmustern arbeiten. Selbst wenn wir von Rassismus, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit oder Klassismus betroffen sind, verwandelt die Erfahrung unterdrückerischer Muster in der Gesellschaft unsere Position als Betroffene nicht automatisch in eine Position, in der wir vermeiden würden, selbst potenziell (in irgendeiner Form) unterdrückerische Muster anzuwenden.
Im Anthropozän sind unterdrückerische zwischenmenschliche soziale oder unsoziale Muster Teil einer allgemeinen Psychologie. Der effektive Unterdrücker kann immer noch auch selbst von zwischenmenschlichen ungerechten Mustern betroffen sein, das stark betroffene Opfer kann immer noch die Diskriminierung anderer als soziales Werkzeug anwenden.
Eine grundsätzliche Destruktivität, die innerhalb menschlicher Gesellschaften kultiviert wird, könnte mit der Ignoranz gegenüber den nicht-menschlichen Räumen in Beziehung stehen, die nicht einmal als vitale, effektive soziale/ökosoziale Akteure anerkannt werden, da dies eine Abweichung von den menschlichen hierarchischen Vorstellungen wäre.