Kategorien
Civic diversity Dazu müssen wir noch etwas schreiben

Biologisch erklärt

Ich wundere mich immernoch, wie viele Menschen an die kanonische/n Menschheitsgeschichte/n glauben. Vermutlich wäre die einzige, die des #anthropozän s – und genau dies ist auch diejenige,
die uns am ohnmächtigsten hinterlässt.
dearest paul, …

Harm:

„I force you to procreate, thus you are a breed … “
We are out Animal Friends, whatever THEY are doing!

„You do whatever you wilt, thus you are a people … “
Be with YOURSELF, not with us, you people.

Biologisch erklärt – wenn man es denn so will – wird sich alles lösen:
a.) Sozialdarwinismus
b.) demografische Quantitätsfaktoren
c.) Aufzehrung (Ethik); anthropogene Masse
d.) Identität ist dem Kulturverfall kontinuierlich unterworfen
e.) die Lager rennen
f.) man gibt sich Mühe

Das Geschiebe auf dem Schachbrett erfordert Bauern und Bauernopfer. Es gab mal eine andere Spielweise, als die heutige. Sie ist aber wenig bekannt und es ist gut, dass es dabei bleiben wird > Spielverderber sind manchmal auch nicht schlecht.

Aufklärung oder Schuld? Gerade angesichts der heutigen Zeitgeschichte ist Aufklärung allein aus anthropologischer aber auch kultureller … Hinsicht interessant. Es hat schon einen Sinn, dass Mord nicht verjährt. Ethisch, wenn man strafrechtlich nicht alles schafft zu ahnden …

Kriminologisch ist Aufklärung über politisch motivierten Mord von Interesse – dass sich die Frage nach Schuld, Schuldunfähigkeit oder Bystandertum oder … oder … aufwirft, ist lediglich ein Faktor.
Aber: es geht auch um Rehabilitierung von Opfern in „Kriegskonstellationen“.

Wie konnte/kann eine Tat für eine Täter- oder Bystanderseite legitimiert werden? Wie wird die Gegenseite jeweils dargestellt.

Geschichtsvergessenheit ist Kulturlosigkeit. Moralrelativierung allgewaltig. Es gibt feste Parameter, jenseits von Kontrakten. Gemeinsinn lässt sich schwerlich zersetzen, vermutlich. Zweckdienlich wird geklammert, die Wurzeln interessieren heute keinen mehr.

Sie gehen heute gerade mal zurück bis auf die eigene noch nicht beendete Geschichte.

Manchmal darf man moralisch sein, wo ziehen Sie die Grenze und warum: Nicht in der Praxis, sondern in der Theorie?
Übermenschen, Nebenmenschen und was sonst noch – und dann schließlich zu guter Letzt: entschieden pazifistisch – geht halt nur in mentalen Paralleluniversen.

Not being an expert, plus only claiming to speak within my limited knowledge I would say that:
a.) philosemitism is not exactly the same as hoping for a peaceful idea for the people’s in the near east.
b.) jewish history is also and equally a global cultural history.
(John/Jenny: Is this about majorities now or about reasonable discourse?)

The minority question might be reaching a new stage, little reminder about political fractionism. We missed to safeguard certain „minorities issues“ in democracy and our notions of human rights: does the majority have to be the strong side by thanatopolitics and stuff?

Antispecat: Kartografisch und darüber hinaus ist auch Deutschland ein Ort, sowie die Tiefsee in dem Pazifik oder der Mond. Das hat zwar was mit Leuten zu tun, aber ist trotzdem lediglich eine Beschreibung.

26.10.23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.