Orientierungshilfe vegane Ernährung

Orientierungshilfe vegane Ernährung

Die Vorteile einer veganen Ernährung

  1. Gut geplante vegane Ernährungsweisen können ein gesundes Leben in jedem Alter und in allen Lebensabschnitten und -phasen fördern.
  2. Gut geplante vegane Ernährungsweisen korrespondieren mit vielen der heutigen Richtlinien für eine gesunde Ernährung, so wie

– dem Essen von mehr Früchten und Gemüse

– von mehr Vollkornprodukten

– mehr Ballaststoffen

– weniger gesättigten Fetten

  1. Gut geplante vegane Ernährungsweisen können das Risiko vermindern an Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden.

(Wir beziehen uns auf eine ‚gut geplante’ vegane Ernährungsweise, denn allein die Tatsache, dass ein Lebensmittel für VeganerInnen geeignet ist, macht dieses noch nicht automatisch gesund. Beispielsweise wäre eine Ernährungsweise die aus Limonade, weißem Weizenbrot und Chips besteht zwar vegan, aber man könnte das nicht als eine ‚gut geplante’ Ernährung bezeichnen. Gleichermaßen wäre eine nicht-vegane Ernährung aus Burgern und Kuchen bestehend, auch nicht gerade ‚gut geplant’.)

Ein Einstieg in die pflanzlich basierende Ernährung

Informationen zu den Schlüsselnährstoffen im Einzelnen die auf den Angaben der Vegan Society basieren und einige Artikel zum Thema vegane Gesundheit könnt Ihr als PDFs auf unserer Seite lesen und/oder downloaded:

Die pflanzlich-basierende Ernährung

Sicherzustellen, dass man eine ausgewogene vegane Ernährung erhält, ist kein besonders kompliziertes Unterfangen, aber man sollte sich mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung vertraut machen. Auf das zu achten, was man am Tag eigentlich genau so zu sich nimmt, sollte in jedermanns Interesse liegen. Schließlich ist doch jeder bestrebt – ob vegan oder nicht vegan – gesund zu bleiben und sich gesund zu ernähren.

(…)

Leave a Reply

Your email address will not be published.