Motivationen zum Veganwerden: Wähle Deine Denkungsart

Motivationen zum Veganwerden: Wähle Deine Denkungsart<

Zusammenfassend gesagt heißt das:

  • Sei Dir über Deine Motivationen im Klaren
  • Stell Dir Dich selbst als Veganer*in vor
  • Erfahre mehr über Deine gewählten Gründe fürs Veganwerden

Sei Dir über Deine Motivationen im Klaren

Es hilft wirklich eine klare Motivation zu haben um gegen die „normalen“ (d.h. nicht-veganen) Optionen und Verhaltensweisen anzugehen, die einen umgeben. Selbst wenn der Grund wäre „einfach zu sehen ob ich es schaffe“ – es ist gut wenn Du weißt was der Grund für Dich ist dazu, vegan zu werden.

Wenn die Vegan Society die Teilnehmer ihres Vegan Pledge Programms (der veganen Selbstverpflichtung) fragt, was sie am spannendsten an ihrem Selbstversuch finden, dann, so berichtet die Society, erhalten sie beispielsweise Antworten wie:

„Alles! Die niedrigere Rechnung im Lebensmittelgeschäft, die Freude, zu wissen, dass ich meinen eigenen CO2-Fussabdruch reduziere und vor allem, dass mein Wohlbefinden nicht vom Leid anderer Wesen anhängt.“

„Gesund zu essen, neue Rezepte zu testen und mir mehr Mühe mit meinem Essen zu geben. Und hoffentlich fühl’ ich mich dann auch besser!“

„Zu wissen, dass ich ein ganz normales Leben führen kann, ohne anderen Wesen zu schaden, ist die Motivation, die ich brauche, um beim Veganismus zu bleiben.“

„Herauszufinden, dass das Leben als Veganer*in gar nicht so schwer ist, wie ich vorher dachte.“

„Schuldlos zu sein und etwas für meine Liebe zu Tieren zu tun.“

„Sagen zu können ‚Hey, ich bin ein Teil des Wandels, seid ihr es auch?’“

Test: Vervollständige den Satz, „Ich möchte vegan werden / ich möchte das vegane Leben testen, weil … “

Stell Dir Dich selbst als Veganer*in vor

Behalte Dein Endziel im Auge

Stell Dir vor, wie Du einen einfachen, fröhlichen veganen Lebensstil für Dich annimmst. Sich selbst zu visualisieren, dass dieses Ziel erreicht wird, hilft einem dabei auch genau das in die Tat umzusetzen.

Wenn Du Dir immernoch unsicher bist, und Du Dich Dir selbst noch nicht als ‚lebenslangen Veganer / lebenslange Veganerin vorstellen kannst, dann stelle Dir einfach vor vegan für 30 Tage lang zu sein, das zu schaffen und dann auch zu wissen, dass Du das geschafft hast.

Test: Stell Dir Dich selbst als glücklichen Veganer / glückliche Veganerin vor (oder stell Dir Dich vor am Ende von 30 Tagen, die Du erfolgreich als Veganer*in gelebt hast, wenn Dir das sinnvoller erscheint.)

Stell Dir vor nicht mit ewigen Zweifeln leben zu müssen

Wenn Du an dem Punkt in Deinem Denken angelangt bist, dass Du meinst Du müsstest unbedingt vegan werden: Du versuchst immer Eier aus „Freilandhaltung“ zu kaufen, aber schaffst es nicht immer, Du bist Dir nicht sicher, was diese Begriffe einer „besseren Haltung“ wirklich aussagen sollen, Du fühlt Dich dabei nicht wohl Umweltschützer*in zu sein aber Tiere zu essen, Dir ist inzwischen bewusst, was mit den männlichen Kälbern / Küken geschieht … .

Test: Stell Dir die Freiheit und die Zufriedenheit vor, ohne Deine existierenden Zweifel über Deine gegenwärtigen Entscheidungen leben zu müssen.

Erfahre mehr über den Grund / die Gründe, die Dich dazu bewegen vegan zu sein

Nimm Dir im Zuge Deiner weiteren Entwicklung die Zeit und erfahre mehr über Aspekte des Veganismus, der Dich interessieren. Während Du das tust, entdeckst Du wahrscheinlich noch weitere Gründe dafür, vegan zu leben. Du musst nicht losziehen und Dir hunderte von Fakten auf die Schnelle merken können, aber umso mehr Du die Gründe für Deine Entscheidung verstehst, umso mehr Sinn ergibt alles und umso einfacher ist es, bei der neuen Lebensweise zu bleiben.

Test:

Wenn Du gerne liest, dann verbringe einen Abend in Internet, um so viel wie möglich herauszufinden. Wenn Du nicht so gerne liest oder keine Zeit hast, dann informiere Dich über eine längere Zeitspanne hin. Leg Dir Lesezeichen bei interessanten Seiten an, um dort später noch einmal nachzuschauen. Es gibt auch Videos, wenn Du es nicht so mit dem Lesen hast.

(…)

Leave a Reply

Your email address will not be published.