Kategorien
Offensichtlichkeiten

Artikelprogressiv

Der Stuhl ist eindeutig männlich, während die Sandale eindeutig weiblich ist und das Buch, sowie das Fahrzeug (weil -zeug in diesem Fall) ist Ding und Sache. Wer hier das Sandale sagt, und das nicht bewusst und mit Begründung tut, ist nur ein Adjektiv, nämlich sprachlich inkompetent und zum gegenwärtigen Zeitpunkt leicht als weniger vertrauenswürdig einstufbar. Die Artikel weglassen ist aber auch keine Lösung.

Ich sage daher ganz bewusst und mit Begründung, dass es sprachlich nicht uninteressant ist, dass man [1] auch mit den Artikeln, dem Das/Die/Der, neu und unkonventionell umgehen dürfen sollte, ohne als ‚weniger informiert‘ zu gelten.

[1] Das „man“ (im Englischen „you“/“one“) gestehe ich nicht den dominierenden Geschlechterkulturen zu, ich gebrauche es für mich in Anlehnung an das Persische „man“, das „ich“ bedeutet. Im Persischen heißt es/sie/er (3. Pers. sing.) schlichtweg „u“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.